Donnerstag, 3. April 2008

Tex Avery

Ich hab in Stuttgart in der Bibliothek ein cooles Buch über Tex Avery gelesen, eins der Fernleihe Bücher...
Hab da eine Din A4 Seite mit Titeln von coolen Animationen von ihm rausgeschrieben, die wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Zuerst 3 die nicht von Tex Avery sind, sondern von UPA. DIe gefallen mir aber sehr gut vom Stilm und eine ist sogar politisch.

Zuerst eine unheimliche, nach einer Edgar Allan Poe Geschichte:



Der Roland hat mir mal eine Geschichte erzählt, dass er mal einen Geräuschemacher aufgenommen hat, weil sie irgend ein Geräusch nicht gefunden haben, dass sie für einen Werbespot gebraucht haben. Ich fand das immer cool. In Southhampton haben wir dann auch für unseren Film ein wenig mit Geräusche selbermachen in der Nachvertonung rumprobiert, naja da war das irgendwie doch nicht so cool. Ausser das "Typ fällt vom Stuhl Geräusch", bei dem sich Stewart mehrmals aufgeopfert hat. :)
Der Cartoon hat mich auf jeden Fall daran erinnert.



Und dann noch die politische Animation, bissl cheesy/amerikanisch halt:






So und nun zu Fred "Tex" Avery. Der Typ war halt schon richtig lustig. Zuerst mal das Gegenteil von dem Antikriegsfilm von der UPA, ein Propaganda Film, und gleichzeitig Persiflage auf Disney's 3 kleine Schweinchen:



Dann hat er witzige moderne Märchen erzählt, zum Beispiel von Rotkäppchen und dem Wolf, die sind auch richtig cool:



Und Red Rural Riding Hood, mit ähnlicher Thematik. Leider ist hier kein Einbetten erlaubt deswegen nur ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=MvE9IfYew14

Soviel für heute. Morgen dann vielleicht mehr...

Nur noch ein kurzes witziges Elmar Fudd Statement zum Abschluss. Auch zum totlachen:



Also hauter.

Keine Kommentare: